Förderverein der Fuldatal-Schule Melsungen e.V.

Aufgrund der längst nicht mehr ausreichenden staatlichen Finanzierung der individuellen, besonderen Förderung unserer SchülerInnen, sahen sich Eltern, Lehrer und Freunde der Schule veranlasst, einen Förderverein zu gründen.

Wir sind seit dem 17. Juli 1997 als gemeinnütziger eingetragener Verein anerkannt und damit berechtigt Spendenquittungen auszustellen, die vom Finanzamt anerkannt werden.

Wir versuchen als Förderverein ergänzende finanzielle Mittel für viele sinnvolle und wünschenswerte Projekte, Anschaffungen und Unternehmungen aufzubringen, die durch den Schulträger nicht übernommen werden.

Flyer herunterladen

Digitalisierung

Der Förderverein der Fuldatal-Schule Melsungen bedankt sich bei der Kreissparkasse Schwalm-Eder, der VR-Partnerbank Chattengau-Schwalm-Eder, Dr. Schumacher, dem Rotary Club Rotenburg-Melsungen sowie einigen anonymen Spendern für die Spende von 10 iPads, 10 Apple Pencils und einem Ladecase.

Musikprojekt

Finanziert durch die Kuge-Stiftung bieten wir unseren SchülerInnen die Möglichkeit, an einem musikalischen Projekt teilzunehmen.

Die Elementare Musikpädagogik richtet sich an Menschen unabhängig ihres Alters und ihrer individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Durch die Musik können die Schülerinnen und Schüler Emotionen Ausdruck verleihen, den Alltag vergessen und positive Erfahrungen sammeln. Hierbei steht das gemeinsame Musikerleben im Vordergrund – ohne Leistungsdruck.

Des Weiteren werden sie auf sprachlicher, kognitiver und emotionaler Ebene umfassend gefördert.

Therapeutisches Reiten

Finanziert durch den Verein für ein zukunftsfähiges Melsungen e.V. dürfen unsere kleinsten SchülerInnen jede zweite Woche an einem Horsemanship-Kurs, ein pferdegestütztes Persönlichkeitstraining zur Entwicklung der eigenen Stärke, teilnehmen.

Pferdegestütztes Persönlichkeitstraining kann helfen, die gewohnten Pfade

unseres Lebens zu verlassen und neue Wege zu finden, uns selbst und unseren

Mitmenschen zu begegnen. Es kann helfen, die alten Schriftrollen im Keller

unseres Unterbewusstseins zu finden, zu überprüfen und, wenn n tig, zu

entsorgen. Wenn wir das schaffen, entsteht ein Freiraum, in dem wir ganz

bewusst neue Strategien und Muster entwickeln k nnen, die uns im Alltag

st rken, anstatt uns zu behindern, und die uns in Stress- oder Krisensituationen

Klarheit, Sicherheit und Stabilit t geben.

Ziel des Projekts:

- Pferde verstehen

- Selbstvertrauen stärken

- eigene Stärken herausfinden und kennenlernen

- Persönlichkeitstraining

- Teambuilding

- Förderung der Selbständigkeit und Eigenverantwortung

- Bewegungsförderung

- Selbstwahrnehmung

- an Grenzen gehen, die eigen Komfortzone verlassen

Therapiekugelbecken

Der Aufenthalt in einem Therapiekugelbecken bietet Kindern und Jugendlichen eine Verbesserung der Körper- und Eigenwahrnehmung, hilft durch Bewegung aggressive Verhaltensweisen abzubauen, steigert die Entspannungs- und Konzentrationsfähigkeit, schult Grob- und Feinmotorik, fördert das soziale Miteinander, unterstützt das Erlernen von Farbbezeichnungen, motiviert zum Zählen und Rechnen und vieles mehr.

Element Link