Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Schüler mit Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung werden in Lerngruppen mit maximal acht Schülern von Förderschullehrkräften unterrichtet. Sie werden dabei von pädagogischen Mitarbeitern unterstützt.

Die entwicklungs-und handlungsorientierten Lerninhalte werden den jeweiligen Lernbedürfnissen der Schüler angepasst und in differenzierter Weise unterrichtet. Die Lerninhalte der einzelnen Stufen bauen selbstverständlich aufeinander auf und ergänzen sich. Jeder Schüler wird entsprechend seiner Fähigkeiten und Fertigkeiten mit geeigneten Unterrichtskonzepten und Materialien gefördert. Nicht oder wenig sprechende Schüler erhalten ein besonderes Training in unterstützter Kommunikation. Ebenso gehören Gebärden zum Unterrichtsalltag. Bereits seit 5 Jahren werden auch Schüler mit dem Förderbedarf Geistige Entwicklung in den zuständigen Grund- und Regelschulen im Rahmen der Inklusion mit Unterstützung unserer Kollegen unterrichtet.

• Bildtitel

Untertitel hier einfügen