Ganztagsangebot

Das Ganztagsangebot gilt für alle Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelstufe mit dem Förderschwerpunkt Lernen und für den kompletten Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.

Montags, dienstags und donnerstags gibt es bis 14:30 Uhr ein verlässliches Angebot, welches ein kostenpflichtiges oder ein selbst mitgebrachtes Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung, Ruhe- und Spielphasen umfasst.​​

Die pädagogische Mittagsbetreuung stellt besonders gesundheitliche und soziale Aspekte in den Vordergrund. So erhalten unsere Schüler auf Wunsch ein vollwertiges und gesundes Mittagessen. Die gemeinsame Mahlzeit fördert die Selbstständigkeit im Alltag sowie lebenspraktische Kompetenzen. Über die familiären Strukturen hinaus können die Schüler neue Erfahrungen sammeln und die Familien werden entlastet. Soziale Isolation, die vor allem im ländlichen Raum leicht entsteht, wird abgebaut und soziales Lernen in der Kleingruppe gefördert.

Neben dem Mittagessen haben alle Schüler die Möglichkeit unter Anleitung ihre Hausaufgaben zu erledigen und anschließend in Ruhe- oder Spielphasen den Unterrichtstag ausklingen lassen.