Unsere Leitidee

Schule Miteinander, Schule ohne Gewalt

Wir legen verstärkt Wert auf einen respektvollen und wertschätzenden Umgang, im Sinne von „Schule Miteinander, Schule ohne Gewalt“. Voraussetzung dafür sind Gleichberechtigung, Vertrauen, gegenseitige Rücksichtnahme sowie Akzeptanz von Regeln und Vereinbarungen.

Individuelle Lernwege

[...] Nicht alle Kinder sind

gleich, nicht alle Kinder lernen gleich und nicht jedes Kind lernt zum selben Zeitpunkt

das Gleiche wie ein anderes Kind.“

Zit. n. Kurhofer, 2001

"Werkzeugkoffer"

Unser übergeordnetes Ziel ist es durch die Vermittlung von Wissen und lebenspraktischen Kompetenzen unseren SchülerInnen einen "Werkzeugkoffer" zur Seite zu stellen, damit sie sich zu selbstständigen und selbstbestimmten Persönlichkeiten entwickeln.

Mitbestimmung

Damit sich alle SchülerInnen wohlfühlen, versuchen wir eine Lernumgebung zu schaffen, die die SchülerInnen mitbestimmen und mitgestalten dürfen.