Neuigkeiten

von Julia Butenhoff 17 Jan., 2024
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

nach Beratung in der Schulleitung werden wir den Präsenzunterricht am 18.01.24 aufgrund der prognostizierten Wetterlage (Glätte und starke Schneefälle -hessenWARN) und der zu erwarteten Probleme bei der Schülerbeförderung aussetzen.
Eine Notbetreuung ist eingerichtet.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrkraft Ihres Kindes.

Mit freundlichen Grüßen

Julia Butenhoff
von Julia Butenhoff 16 Jan., 2024
Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

nach aktuellem Stand vom Dienstag, den 16.01.2024, gibt es eine Wetterwarnungen für den Schwalm-Eder-Kreis: Amtliche Unwetterwarnung der Stufe 3 vor starkem Schneefall, gültig von Mittwoch, 17.01.2024 6:00 Uhr bis Donnerstag, 18.01.2024 9:00 Uhr.

Daher wurde entschieden, den Unterricht am Mittwoch, den 17.01.2024,  nicht stattfinden zu lassen, damit keine Gefahr für die Schülerinnen und Schüler besteht. 

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrkraft Ihres Kindes.

Mit freundlichen Grüßen

Julia Butenhoff
von Julia Butenhoff 12 Nov., 2023
Die Fuldatal-Schule lädt herzlich zum
Weihnachtsbasar 
am Freitag, den 01. Dezember 2023, von 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr ein.
Um 14:00 Uhr beginnen wir mit den Aufführungen in der Sporthalle.
Es gibt Bratwurst, Crêpes, Punsch, Kaffee und Kuchen.
Die Bastelstube und die Tombola laden zum Mitmachen ein.
Mit dem traditionellen Abschlusssingen wird der Basar ab 16:15 Uhr ausklingen.
Wir freuen uns auf Sie und viele Gäste.

Die Schulgemeinde der Fuldatal-Schule

Hinweis zum Datenschutz: Auf dem Basar ist Fotografieren ausschließlich zu rein privaten Zwecken erlaubt. Es ist jedoch datenschutzrechtlich verboten, sofern keine gesetzliche Erlaubnis oder Erlaubnis der abgebildeten Personen oder ihrer Erziehungsberechtigten vorliegt, Fotos zu veröffentlichen.

von Inka Laessing 07 Nov., 2023

Am 11.10.2023 fand in Felsberg eine Stolpersteinverlegung statt, an der auch diesmal wieder Schüler*innen unserer Schule aktiv beteiligt waren. Im Gedenken an die Vertreibung der Familien Hammerschlag und Weinstein, denen es nach der Machtergreifung Hitlers noch rechtzeitig gelang, nach Palästina bzw. Buenos Aires / Argentinien zu flüchten, sprachen die Schüler*innen über die Flucht und die schweren Zeiten danach. 

Neben Schüler*innen der Fuldatal-Schule nahmen noch Schüler*innen der Drei-Burgen-Schule  Felsberg und der Theodor-Heuss-Schule Homberg teil. Die Schüler*innen der Fuldatal-Schule stellten die Schicksale von Else Paula Hammerschlag, ihrem Mann Nathan und deren gemeinsamer Tochter Gidel Ruth sehr anschaulich mithilfe von Stabpuppen dar. Ganz besonders an dieser Stolpersteinverlegung war, dass Nachfahren beider Familien aus den USA und aus Israel angereist waren, um an der Veranstaltung zu Ehren ihrer Vorfahren teilzunehmen.

Als Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage ist es uns ein besonderes Anliegen, dass die Schicksale der jüdischen Bevölkerung, die unter dem Terror des Naziregimes zu leiden hatten, in Erinnerung bleiben. Gerade im Hinblick auf die jüngsten Ereignisse im Gazastreifen wird die Geschichte aktueller denn je. Wir alle haben die Verantwortung dafür zu tragen, dass solche schrecklichen Verbrechen sich nicht wiederholen. Mit Aktionen wie der Stolpersteinverlegung wird Geschichte erlebbar gemacht und die Schüler*innen bekommen durch den Besuch der Nachfahren die Gelegenheit, ein Stück Geschichte in der Gegenwart zu erleben und einen Bezug zu früher herzustellen. So wird Geschichtsunterricht greifbar und hautnah erlebbar.


von A. Heiwig 29 Okt., 2023
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigten,

das Team der Fuldatal-Schule erinnert Sie noch einmal freundlich daran, dass am Montag, den 30.10.2023, kein Präsenzunterricht stattfindet. An diesem Tag bildet sich das Team der Fuldatal-Schule, wie bereits schon in einem Brief vor den Ferien angekündigt, fort (pädagogischer Tag). 

Herzliche Grüße

Ihr Team der Fuldatal-Schule
von Inka Laessing 11 Sept., 2023

Am 06. Juli 2023 nahm die Fuldatal-Schule zum ersten Mal am „Handi-Cup“ teil, einem Kasseler Fußballturnier für alle Fußballbegeisterten, ob mit oder ohne Handicap. Ausgerichtet wird das Turnier von „Dynamo Windrad“   einem Kasseler Freizeitsportclub, der 1982 gegründet wurde.  

Die Fuldatal-Schule ist mit zwei Mannschaften, die sich aus beiden Abteilungen zusammensetzten, zum Wettkampf angetreten und hat mit der jüngeren Mannschaft in der Mannschaftsklasse A sogar den zweiten Platz belegt.  

Die Begeisterung der Spieler*innen war riesig und die begleitenden Lehrkräfte Frau Weltin, Frau Bipper und Frau Laessing hatten Mühe, die im Spiel eingesetzten Spieler*innen zum Auswechseln zu bewegen. Alle wollten immer nur spielen. Niemand wollte Auswechselspieler sein. Bei Sonnenschein und Temperaturen von über 20 Grad kamen alle so richtig ins Schwitzen und haben sich bis zum Äußersten ausgepowert.

Mit großem Ehrgeiz und Fairness sind die Teilnehmer*innen der einzelnen Mannschaften gegeneinander angetreten. Dieses aktive, sportliche und integrative Miteinander ließ die Herzen der Betreuer*innen höher schlagen und zeigte, dass Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen sich gegenseitig bereichern können und voneinander profitieren. Die teilnehmenden Schüler*innen der Fuldatal-Schule sind sich in einem einig: Nächstes Jahr nehmen wir wieder am Hani-Cup teil. Vielleicht sogar mit drei Mannschaften.  


von Julia Butenhoff 01 Sept., 2023
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigten,
Liebe SchülerInnen,

die Sommerferien neigen sich dem Ende zu. Wir, das Team der Fuldatal-Schule, hoffen, Sie/ihr hatten/hattet erholsame Sommerferien!

Unter der Rubrik Termine finden Sie alle aktuellen Termine für das kommende Schuljahr:
https://www.fuldatal-schule-melsungen.de/termine

Wir freuen uns am Montag, den 04.09.2023, mit Ihnen/Euch in das neue Schuljahr starten zu dürfen!

Die Einschulung für unsere neuen ErstklässlerInnen findet am Mittwoch, den 06.09.2023 um 10:00 Uhr statt. 
Die Schultüten können vorab gerne im Sekretariat abgegeben werden. 


Euer Team der Fuldatal-Schule Melsungen

von Inka Laessing und Meike Feller 14 März, 2023

Bericht von Lorena und Lena aus der Klasse L5:

Am 02.03.2023 sind wir ins KZ Buchenwald gefahren. Die Klassen L4, L5 und L6 sind mitgekommen. Wir sind insgesamt drei Stunden Bus gefahren und sind um 11.05h angekommen. Als erstes gingen wir zu den Gleisen, da wurden die Menschen, zum Beispiel die Juden, Ausländer und die gegen Hitler waren, abgefangen von den Nazis. Dann gingen wir zu den Arrestzellen. Es gibt 26 Zellen. Auf der linken Seite waren die Dunkelzellen, da waren 24 Stunde am Tag kein Licht drin. Bei den anderen Zellen waren kleine Lichtschächte. Die Menschen wurden in den Zellen zu Tode gequält. Buchenwald hatte ein eigenes Krematorium im Jahr 1940. Im Krematorium ist eine Pathologische Abteilung. Hier hat man den Toten die Goldzähne rausgebrochen. Aus tätowierter Haut hat man Lampenschirme hergestellt.


von Inka Laessing 05 März, 2023

Volleyball ist eine technisch und taktisch sehr anspruchsvolle Sportart, mit der die meisten Schüler und Schülerinnen überfordert sind. Aufgrund der hohen Anforderungen kommt es selten zu einem   fortlaufenden Spiel und der Spaßfaktor ist für leistungsstarke sowie leistungsschwache SuS gleichermaßen gering. Kein Wunder, dass bisher niemand in Jubelschreie ausbrach, wenn Frau Laessing wieder einmal verkündete: „So, in den kommenden drei Sporteinheiten steht Volleyball auf dem Plan“. Lange Gesichter und Buh-Rufe waren die Antwort. Außerdem jammerten die meisten Schüler*innen schon bevor es losging darüber, dass ihre Unterarme schon bei dem Gedanken an Volleyball schmerzen würden.

Das Jammern und Klagen hat nun endlich ein Ende. Der Volleyball-Gott hat die Gebete der Schüler und Schülerinnen erhört. Dank eines Engels, der unserer Schule gesandt wurde, haben wir eine Spende in Form von Volleybällen bekommen. Das sind aber keine Volleybälle, wie man sie kennt, sondern extra große und weiche Volleybälle. Schon allein der optische erste Eindruck lässt die Schülerherzen höher schlagen. Ein Sinneswandel hat sich vollzogen, seit uns der Engel die Bälle gebracht hat. Nun ist Volleyball zu einer der beliebtesten Sportarten des Sportunterrichts geworden – wenn nicht sogar die beliebteste. Die Augen der SuS leuchten und alle wollen auch mal Ballkontakt haben. Auf einmal strecken die Schüler und Schülerinnen ihre Hände und Arme in Richtung des Balles, anstatt (wie zuvor) beide Arme hinter ihren Rücken zu verstecken, um bloß den Ball nicht zu berühren. So macht der Sportunterricht wieder Spaß – und zum Glück kann man mit den Wunderbällen nicht nur Volleyball spielen.  

Gerade für unsere Kleinsten und die Schüler*innen der Abteilung Geistige Entwicklung spielen die vielseitigen Möglichkeiten der Verwendung dieser Bälle eine besondere Rolle. Das Werfen und Fangen gelingt mit unseren neuen Bällen um Vieles leichter und so werden Erfolgserlebnisse zur Tagesordnung und die Motivation bleibt erhalten.

Im Namen aller Schülerinnen und Schüler, die sich jetzt schon auf die nächste Einheit „Volleyball“ freuen und natürlich im Namen aller Lehrerinnen und Lehrer, die in den Genuss kommen, die Bälle auch in ihrem Unterricht einmal einsetzen zu dürfen, geht ein ganz großes Dankeschön an unseren Volleyball-Engel.            Der Engel ist eine Frau und hat auch einen Namen: Jutta Emde. Sie ist Sportcoach der Stadt Melsungen und ihr Ziel war es, Bewegung zu fördern und die SuS durch motorisch angepasste Bälle miteinander ins Spielen kommen zu lassen. Der Gedanke, der dahintersteckt ist die Förderung der Integration durch Spiel und Spaß. Dieses Ziel haben wir schon jetzt erreicht.

Dankeschön liebe Frau Emde.


von Julia Butenhoff 18 Dez., 2022
Sehr geehrte Eltern,
liebe SchülerInnen,
liebe KollegInnen,

aufgrund der Glatteiswarnung für heute und morgen (18./19.12.2022) hat sich die Schulleitung der Fuldatal-Schule Melsungen entschlossen, am kommenden Montag, 19.12.2022, den Präsenzunterricht ausfallen zu lassen.
Eine Notbetreuung wird sichergestellt. Bitte treten Sie diesbezüglich mit dem zuständigen Klassenlehrer/ der zuständigen Klassenlehrerin in Kontakt. Es fahren keine Busse!

Vielen Dank und freundliche Grüße

Julia Butenhoff
Show More
Share by: